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Mitnehmernocken für Zahnriemen

Auf alle Polyurethanzahnriemen können für Transport-, Handling- und Positionieranwendungen Mitnehmernocken aufgebracht werden. Die Nocken bestehen aus demselben Material wie die Riemen, um eine maximale Festigkeit der Verbindung zu gewährleisten. Nockenriemen ermöglichen synchronen und sicheren Transport der Produkte, auch bei hoher Geschwindigkeit bei gleichzeitig geringem Geräusch.

Es gibt eine Vielzahl von Nockenformen. Sollte ein benötigtes Profil nicht aufgeführt sein, wenden Sie sich bitte direkt an uns.

blauer Zahnriemen mit geraden Mitnehmer-Nocken
Übersicht mit 18 verschiedenen, beispielhaften Formen von Zahnriemen Mitnehmer-Nocken
Beispiele für Nockenformen:
ST (rechteckige Formen), TT (T-förmig), CR (mit gerundeter oder keilförmiger Einkerbung), RT (mit gerundeter Oberseite), AN (abgewinkelte Nocken), CY (zylindrisch abgerundete Nocken), TR (trapezförmig oder dreieckig), GB (Nocken mit Stützfuß), SP (Sondernocken)

Unser Montage- & Inbetriebnahme-Service

Wir bieten zu allen Komponenten auf Wunsch auch einen Montage- und Inbetriebnahme-Service mit fachkundigen Spezialisten an – für den Austausch von Ersatzteilen genauso wie für die Erstausrüstung.

Grundlagen zur Auswahl

Teilung

Es wird empfohlen, die Nockenteilung an die Riementeilung anzupassen. Sie kann auch ein Mehrfaches der Riementeilung betragen wodurch die Toleranz der Nockenteilung minimiert wird. 

Position
schematische Zeichnung: (1) Nocke über Zahn, (2) Nocke über Zahnlücke

Die Nockenposition kann gegenüber dem Zahn (1) oder gegenüber einer Zahnlücke (2) liegen. Die beste Biegewilligkeit wird mit der Position gegenüber Zahn erreicht.

Biegewilligkeit
schematische Zeichnung: (1) dünne Nocke über Zahnlücke, (2) breite Nocke über Zahn

Es ist zu beachten, dass die Biegewilligkeit des Riemens durch die aufgeschweissten Mitnehmer beeinträchtigt wird. Daher sollte stets die Nocke mit der geringsten Dicke “U” gewählt werden.

Toleranzen

Die Toleranz der Aufschweißposition ist +/- 0,5 mm. Beim Schweissprozeß bildet sich ein Schweißwulst von ca. 0,5 - 1 mm an der Kontaktstelle zum Riemenrücken. Diese Wulst kann im Bedarfsfall mechanisch entfernt werden.

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